Radtour Nummer 2 – Ihr liebt Bewegung in der Natur

Volker GroßeFahrrad-Leipzig

Am Kahnsdorfer See

Anradeln 2020 #wirradelntrotzdem

Seit 8 Jahren radeln wir am 01.Mai an! Auch Corona wird uns nicht stoppen. Der Startschuss fällt wie jedes Jahr 10:00 Uhr. Dieses Jahr nicht an unserem Laden, sondern im Netz.

Unser Guide Günter war gefordert und musste 3 Touren ausarbeiten, zu denen wir euch herzlich einladen. Heute stellen wir euch die zweite Radtour vor. Ihr könnt die Routen fahren, als Anregung für eigene Touren nehmen, wie ihr wollt. Wie üblich gibt es auch dieses Jahr etwas zu gewinnen – 3 Gutscheine von GROSSE Radwelt in Höhe von jeweils 50 €.

Folgendes müsst ihr tun, um an der Auswahl teilzunehmen:

Schießt ein paar tolle Fotos auf der Tour, berichtet von eurer Tour

Postet eure Bilder mit dem Hashtag #wirradelntrotzdem auf unserer Seite

Alle Fotos, die bis zum 9. Mai hochgeladen werden, kommen in die Wertung. Das Team von GROSSE Radwelt wählt unter allen Einsendungen die besten Bilder aus und gibt die SIEGER am 09. Mai bekannt.

Hier gelangt ihr zur zweiten Radtour:

Von Markkleeberg zum Kahnsdorfer See

https://www.alltrails.com/de/explore/map/karte-d72a7ed–3

Vom Pleißeradweg über die Neuseenlandbrücke und den Westuferweg des Störmthaler Sees erreichen wir Espenhain, zu DDR-Zeiten eine der dreckigsten Ortschaften Europas. Heute führt uns der Weg durch wunderschöne Natur südwestlich über die neue A72 in Richtung des ehemaligen Tagebaus Witznitz. Aus diesem sind mittlerweile 2 neue Seen entstanden. Zwischen dem Kahnsdorfer See und dem Hainer See hindurch gelangen wir nach Kahnsdorf, einer kleinen Ortschaft, welche im Jahr 1785 einmal für einen Nachmittag den Dichter Friedrich Schiller beherbergte. Hier traf er seinen Förderer Christian Körner und reiste mit ihm nach Leipzig-Gohlis. Der Weltliteratur bescherte dieses Treffen die „Ode an die Freude“, ursprünglich als „Ode an die Freunde“ getextet.

Der Rückweg ist nicht weniger attraktiv und führt uns an dem wunderbaren Stausee Rötha vorbei und zurück nach Böhlen auf den Pleißeradweg.

Es bleibt euch überlassen, wo ihr in die Radtour einsteigt. Natürlich könnt ihr bei uns starten, Städtelner Straße 58 in Markkleeberg, GROSSE Radwelt. Hier stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.  

Wer Lust hat, kann auf dem Rückweg gern einen Abstecher beim Neuseenland Stüb´l oberhalb vom Kanupark machen. Der Imbiß hat geöffnet und ist auf „Selbstabholer“ eingestellt.

Die Länge dieser Radtour beträgt insgesamt 44 Kilometer. Wir freuen uns auf eure Fotos und wünschen euch genau so viel Freude an der Tour wie uns. Wir haben letzte Woche die Strecke für euch getestet und waren hell begeistert.

Bleibt schön gesund.