Radtour Nummer 3 – Grüner Ring, Kulki und Stadthafen

Volker GroßeFahrrad-Leipzig

Blick von Markkleeberg zum Stadthafen

Anradeln 2020 #wirradelntrotzdem

Heute haben wir uns den Stadthafen ausgesucht.

Seit 8 Jahren radeln wir am 01.Mai an! Auch Corona wird uns nicht stoppen. Der Startschuss fällt wie jedes Jahr 10:00 Uhr. Dieses Jahr nicht an unserem Laden, sondern im Netz.

Unser Guide Günter war gefordert und musste 3 Touren ausarbeiten, zu denen wir euch herzlich einladen. Heute stellen wir euch die zweite Radtour vor. Ihr könnt die Routen fahren, als Anregung für eigene Touren nehmen, wie ihr wollt.

Wie üblich gibt es auch dieses Jahr etwas zu gewinnen – 3 Gutscheine von GROSSE Radwelt in Höhe von jeweils 50 €.

Folgendes müsst ihr tun, um an der Auswahl teilzunehmen:

✅Schießt ein paar tolle Fotos auf der Tour, berichtet von eurer Tour

✅Postet eure Bilder mit dem Hashtag #wirradelntrotzdem auf unserer Seite


Alle Fotos, die bis zum 9. Mai hochgeladen werden, kommen in die Wertung. Das Team von GROSSE Radwelt wählt unter allen Einsendungen die besten Bilder aus und gibt die SIEGER am 09. Mai bekannt.

Hier gelangt ihr zu unserer dritten Radtour:

Von Markkleeberg zum Stadthafen

https://www.alltrails.com/de/explore/map/karte-1905aed–5

Unsere dritte Radtour führt uns auf dem Grünen Ring in südwestlicher Richtung zum Kulkwitzer See, welchen wir am West- und Nordufer umfahren. Weiter geht es durch Leipzig-Grünau in Richtung Plagwitz. Bei der Baumwollspinnerei, vor mehr als 100 Jahren mit über 250.000 Spindeln die Größte ihrer Art auf dem europäischen Festland, erreichen wir den Karl-Heine-Kanal. Wir fahren diesen entlang durch Plagwitz und Schleußig bis zur „Nonne“, einem Teil des Leipziger Auwaldes. Am Wasserstraßenkreuz von Weißer Elster, Pleiße, Elsterflutkanal und Elstermühlgraben folgen wir letzterem in nordöstlicher Richtung. Direkt hinter den Kleingärten des Gartenvereins „Dr. Schreber“ erreichen wir den Stadthafen Leipzig und können hier eine Erfrischung genießen. Natürlich mit dem gebotenen Abstand. Nach dieser Stärkung geht es durch den Clara-Zetkin-Park und das Connewitzer Holz weiter auf dem Pleißeradweg zurück nach Markkleeberg.

Die Länge dieser Radtour beträgt insgesamt 40 Kilometer. Wir freuen uns auf eure Fotos und wünschen euch ganz viel Freude beim Radeln.

Bleibt schön gesund.

Bis bald euer GROSSE Radwelt Team